Geschichte

Am 23.09.1986 bot die Kolpingfamilie (1. Vorsitzender Franz Grewing) in Verbindung mit der VHS einen Gymnastikkurs in der Alten Schule in Mettinghausen an. Übungsleiterin war Elisabeth Hilwerling. 18 Teilnehmer (Frauen und Männer) hatten sich zum gemeinsamen Sport zusammen gefunden. Die Gymnastik fand im großen unteren Raum der Alten Schule statt. Zehn Abende waren angesetzt und daraus entwickelte sich ein Verein, der bis heute Bestand hat.

Von 1987-1989 übernahm Engelbert Iseke die Kassenführung. Engelbert Iseke und Johannes Brunnert stellten in Eigenleistung unsere ersten Sportgeräte her. Es handelte sich um Holzkegel und Holzstangen. Medizinbälle und Gymnastikbälle wurden angeschafft.

Ende 1989 wurde in einer lockeren Runde am Freien Stuhl beschlossen, dass wir einen Vorstand benötigen, da Engelbert Iseke die Kassenführung nicht mehr übernehmen wollte. Martin Niehüser und Gerda Haselhorst erklärten sich bereit Vorstandsarbeit zu leisten. Martin wurde zum Kassenführer und Gerda zur 1.Vorsitzenden.

Am 30.September 1989 wurde, in Eigenleistung des Schützenvereins, mit dem Umbau des Dachbodens der Alten Schule begonnen. Ein Raum für die Gymnastik – und Krabbelgruppe sollte entstehen. Ab Mai 1990 fanden unsere Sportabende im Dachgeschoss Dienstagabends statt. Im April 1991 verließ uns unsere Übungsleiterin Elisabeth Hilwerling. Unsere neue Übungsleiterin wurde Gisela Ülfer.

Im Sommer 1991 traten wir mit 20 Mitgliedern dem SC 84 Mettinghausen bei.

Mit Hilfe des Landessportbundes konnten wir 1993 zusätzliche Sportgeräte anschaffen wie Sprossenwand, Gymnastikbänke, Sprungkasten, Sicherheitsmatte. Dezember 1993 legte Martin Niehüser sein Amt als Kassenführer nieder. Mechtild Niggemeier wurde zur neuen Kassiererin gewählt. Wir erweiterten den Vorstand durch eine zusätzliche 2.Vorsitzende. Dieses Amt übernahm Marie-Theres Schulte-Stratmann. Ab 1994 wurden jedes Jahr ein Wandertag und eine Fahrradtour angeboten (siehe Fotos).

Im Dezember 1995 legte Marie-Theres Schulte-Stratmann ihr Amt nieder und Margret Brunnert wurde zur neuen 2.Vorsitzenden gewählt. Ab Februar 1995 – 1996 bot die Gymnastikgruppe auch Sport für Kinder von 3-6 Jahren an. Unter der Leitung von Maria Sandtüns turnten 21 Kinder. Leider hatte diese Gruppe nicht lange Bestand (mangels Kinder aus Mettinghausen) da in den Nachbarorten auch Kindergruppen gegründet wurden. 1996 wurde auch eine zweite Sportgruppe für Powergymnastik gegründet. Gisela Ülfer übernahm vorerst die neue Gruppe weiterhin am Dienstagabend. Die Donnerstagsgruppe übernahm Henny Wallmeier bis April 1997.

Gisela Ülfer übernahm die Donnerstagsgruppe. Ab Januar 1998 bis Februar 1999 leitete Mechthild Klaus die Powergymnastikgruppe. Wir haben den Dienstag auf den Montag verlegt. Es werden Stepper angeschafft. Unsere Mitgliederzahl ist in zwischen auf 59 gestiegen. Dezember 1999 trat Gerda Haselhorst aus dem Vorstand zurück.