Erst tanzen, dann laufen

Bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt meisterten die drei Langstreckler Christel Rennemeier, Bernfried Rübbelke und Helmut Sudhoff von den Lauffreunden Mettinghausen den traditionellen Rennsteiglaf im Thüringer Wald.
Sowohl die Marathonstrecke, welche mit 43 Kilomteren noch länger ist als die übliche Marathondistanz, als auch die Halbmarathonstrecke gelten als sehr anspruchsvoll.
Nach einem Schneewalzer, den die ca. 3000 Marathon- und 6000 Halbmarathonteilnehmer vor dem Start traditionell zum Besten gaben, begaben sich Bernfried Rübbelke und Helmut Sudhoff auf die Marathon- und Christel Rennemeier auf die Halbmarathonstrecke. Schnell war den Marathonis klar, warum die Strecke teilweise als Crosslauf ausgegeben und als „Woodstock der Läufe“ bezeichnet wird. Die einzigartige Atmosphäre und die schöne Landschaft ließen jedoch so mache Strapaze leichter erscheinen.
Erschöpft, aber rundum glücklich und zufrieden erreichte Helmut Sudhoff nach 3:56:50 Std. und Bernfried Rübbelke nach 4:14:23 Std. das Ziel. Christel Rennemeier lief den Halbmarathon in 2:36:22 Std.